Eckernförde @ Wikipedia – Wikipedia-Artikel für Eckernförde

Zur Startseite | Wikipedia und Eckernförde | Wikipedia-Artikel über Eckernförde | Wikipedia-Artikel vor Ort abrufen | Personen | Historisches Eckernförde | Bauwerke in Eckernförde | Häufig gelesene Wikipedia-Artikel | Wikipedia und das ECKernförde-Lexikon | Impressum/Kontakt

Wikipedia und Eckernförde

Bei Wikipedia finden sich mittlerweile zahlreiche Artikel, die einen Bezug zu Eckernförde haben. Unter den Lexikonartikeln finden sich sowohl kurze und lange, als auch gute und lückenhafte. Zudem fehlen auch noch etliche Artikel komplett. Allerdings zeichnet sich Wikipedia dadurch aus, daß sich gerade das jederzeit ändern kann: Für alle Internetnutzerinnen und -nutzer ist es auch ohne Anmeldung möglich, Artikel anzulegen, zu verbessern, zu ergänzen oder zu berichtigen. Auch mit Bildern kann man Wikipedia bereichern. Für alle, die sich für Eckernförde interessieren und bislang nur wenig Berührungspunkte mit Wikipedia hatten, versuche ich hier durch Hinweise auf ausgewählte Artikel einen kleinen Einblick zu verschaffen. Im Übrigen gibt es seit 2013 auch ein "WikiProjekt Eckernförde". (Zur Selbstbeschreibung der Wikipedia siehe "Was ist die Wikipedia?")

Einen Überblick über meine Mitarbeit beim Online-Lexikon Wikipedia seit 2004 bietet meine Wikipedia-Benutzerseite.

Zum Seitenanfang

Wikipedia-Artikel über Eckernförde

Wikipedia bietet ausführliche Informationen über die Stadt Eckernförde selbst, über die Eckernförder Stadtteile, über die Geschichte Eckernfördes und die Eckernförder Bucht. Auch Artikel über GREEN SCREEN und unseren Eimersee fehlen nicht. Ebenso wird Wissenswertes zum Beispiel über den Eckernförder Sportverein von 1923 e. V. (ESV), den Verein der Yachtmannschaften in Eckernförde und die Aalregatta bereitgehalten.

Zum Seitenanfang

Wikipedia-Artikel vor Ort abrufen

Die online verfügbaren Informationen lassen sich für Einheimische und Besucher vor Ort recht einfach abrufen: Mit Hilfe quadratischer Schwarz-Weiß-Muster, sogenannter "QR-Codes". Wie ich mir das konkret in Eckernförde vorstelle, beschreibe ich auf "QRpedia für Eckernförde".

Zum Seitenanfang

Wikipedia-Artikel über Personen mit Bezug zu Eckernförde

Wikipedia bietet zum Teil ausführliche Informationen über einige Eckernförder Bürgermeister, und zum Teil sehr ausführliche Artikel über Menschen, die vor Ort gewirkt haben oder nach denen auch Straßen benannt wurden: Zum Seitenanfang

Wikipedia-Artikel über das historische Eckernförde

Zum Seitenanfang

Wikipedia-Artikel über Bauwerke in Eckernförde

Zum Seitenanfang

Häufig gelesene Wikipedia-Artikel mit Bezug zu Eckernförde

Bei Wikpedia lassen sich auch Angaben über die Anzahl der Aufrufe einzelner Artikel auswerten. Neben Artikeln mit Bezug zum Bundeswehr in Eckernförde werden u.a. folgende Artikel vergleichsweise häufig gelesen: Zum Seitenanfang

Wikipedia-und das ECKernförde-Lexikon

Das ECKernförde-Lexikon ist, wie andere Veröffentlichungen der Heimatgemeinschaft Eckernförde auch, eine wichtige und seriöse Quelle für Informationen, die in Wikipedia-Artikel einfliessen. Der Vorteil der digitalen Aufbereitung bei Wikipedia ist u.a. der unbegrenzt zur Verfügung stehende Platz und die einfache Aktualisierung bzw. Änderung der Inhalte. Zudem gibt es Versionen von Artikeln in anderen Sprachen.

Zum Seitenanfang